Anleitung 4 – 10 Jahre

Legt die Reihenfolge der Spieler und eine angemessene Entfernung zum Tor fest. Wenn jemand Geburtstag hat, beginnt er, ansonsten der Jüngste. Ploppt dann nacheinander von der gleichen Stelle auf das Tor.
Jeder, der trifft, bekommt einen Buchstaben. Erst P, dann L, O, P und P. Sobald jemand das Wort „Plopp“ voll hat, hat er gewonnen.

Anleitung  11 – 111 Jahre

Legt die Reihenfolge beliebig fest, z.B. nach Alter oder Größe.
Ploppt jetzt nacheinander auf das Tor. Jeder darf seine Position neu wählen (Empfehlung: Nicht näher als 1,50 m). Wenn aber jemand trifft, muss der Nächste die gleiche Position einnehmen und von dort aus auch treffen. Tut er das nicht, bekommt er einen Buchstaben und das Spiel geht, wie oben beschrieben, weiter. Trifft er jedoch, muss der nächste Spieler auch von der Position aus ploppen und würde einen Buchstaben bekommen, wenn er nicht trifft usw.
Erst bekommt man P, dann L, O, P und P. Wenn jemand das Wort „Plopp“ voll hat, scheidet er aus. Der Letzte, der übrig bleibt, gewinnt.